Von A wie Arduino bis Z wie Zenerdiode

Einblicke in die Welt der Elektro- und Informationstechnik an der THM in Gießen
Was haben Arduinos, elektrische Karts und Zenerdioden gemeinsam? Sie alle sind Teil der faszinierenden Welt der Elektro- und Informationstechnik, in die der WU-Kurs Dynamo plus der Jahrgangsstufe 10 kürzlich im Rahmen einer spannenden Exkursion zur Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen eintauchen durfte.
Die Exkursion begann mit einem Arduino-Workshop. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Programmierung und die Funktionsweise des Mikrocontrollers „Arduino“ kennen. Dipl.-Ing…
Löten lernen bei den Profis

Dynamo plus zu Gast in der Isabellenhütte
In der Isabellenhütte durften die Jugendlichen des WU-Kurses Dynamo plus einen Tag voller spannender Löt-Erfahrungen sammeln. Nachdem Ausbildungsleiter Mario Hofmann das Unternehmen mit seinen Produkten und Kooperationen vorgestellt hatte, erhielten die Teilnehmer eine Einführung in verschiedene Löttechniken.
Schon bald begannen sie, auf Lochrasterplatinen ihre ersten Lötpunkte zu setzen und den Umgang mit den unterschiedlichen Werkzeugen zu erlernen. Das Highlight des Tages war ein eigenes Lötprojekt: der Bau eines LED-Würfels. In einzelnen Schritt…
"Ihr habt eine Schulkrankenschwester?“

Maren Eberbach als zertifizierte „Schulgesundheitsfachkraft“ an der WvO
Eine Schulkrankenschwester kennt man in Deutschland meist nur aus Spielfilmen, deren Plot an englischen oder amerikanischen Schulen spielt. Ansonsten ist eine medizinische Erstversorgung an deutschen Schulen eher fremd bzw. höchstens Sache von ehrenamtlichen Schüler-Sanitätern. Die Wilhelm-von-Oranien-Schule ist hier allerdings seit Jahren Pionier: Maren Eberbach betreut dort schon neun Jahre lang Kinder und Jugendliche, bei denen während des Schulalltags gesundheitliche Probleme auftreten. Das können kleinere Unpässlich…
"Feldes for future?!“

Texte von Roderich Feldes bei der Lesung im Dillenburger Gymnasium beweisen die Aktualität des „Heimatdichters“ der anderen Art
Mitte Mai hatten die Roderich-Feldes-Gesellschaft und die Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) gemeinsam zur Lesung in die Schulbibliothek geladen. Gut 60 Interessierte füllten den Lesesaal und konnten sich davon überzeugen, dass der 1946 in Offdilln geborene und 1996 viel zu früh verstorbene Schriftsteller auch heute noch Relevanz hat – für die Region, der er in zahlreichen Erzählungen und Gedichten ein Denkmal gesetzt hat, aber auch darüber hinaus.
Roderich Feldes w…
Jugend trainiert für Olympia – Leichtathletik

U18-Jungen-Mannschaft qualifiziert sich für den Landesentscheid
Mit tollen Platzierungen und einer Qualifikation für den Landesentscheid kehrten die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule aus Wetzlar zurück. Dort wurde der diesjährige Regionalentscheid im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik“ ausgetragen. Für den Regionalentscheid hatten sich zwei Teams der Wettkampfklassen (U18 Jungen und U16 Mixed) bereits im Herbst 2024 qualifiziert und durften nun gegen die besten Schulen der Region um den Einzug in den Landesentscheid antreten.
Im Wettkampf…
Tippen statt wischen

Zehn-Finger-Tastschreibkurs der VHS am Dillenburger Gymnasium erfolgreich abgeschlossen
Zwar sind die „Digital Natives“ es mittlerweile gewohnt, dass die meisten Geräte mit Touchscreen und per Wischbewegung bedient werden. Aber das Tippen auf einer Tastatur mit zehn Fingern bleibt weiterhin eine enorm hilfreiche Fertigkeit in der digitalen Arbeitswelt.
Bereits im siebten Jahr bietet die Volkshochschule Lahn-Dill bzw. Kursleiterin Sieglinde Thomas an der Wilhelm-von-Oranien-Schule den Kurs an, der Ende Mai mit sechs Teilnehmern erfolgreich abschloss.
Gemeinsam mit VHS-Fachbereichsleiterin L…
MINT on Tour zu Gast an der WvO

Zwei Tage spannende Experimente
Bereits zum zwölften Mal kam das Team der Universität Siegen mit ihren Trolleys voller Experimentiermaterialien an die WvO. In der Woche vor den Osterferien konnten alle Achtklässler zwei Vormittage ausgewählte Versuche zum Thema Energie durchführen.
Wie vielseitig Energie uns im Alltag begegnet, so variantenreich waren auch die mitgebrachten Experimente. Von der Mechanik über die Elektrizitätslehre bis zur Chemie – es gab sehr viel zu staunen und zu lernen. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von Studierenden der Universität Siegen. Neben ihren…
Hurra, die Schule prompt!

PW-LK der Q2 unter den Gewinnerteams des F.A.Z.- Bildungsprojekts 2025 – Bericht einer Teilnehmerin
Künstliche Intelligenz ist eine schnell wachsende Technologie, die das Potenzial hat, die Welt in vielerlei Hinsicht zu verändern. Vor diesem Hintergrund lud die F.A.Z. im Rahmen des Schulprojekts „F.A.Z. Future Lab - Hurra, die Schule prompt!“ dazu ein, sich intensiv mit KI und deren Einfluss auf die moderne Medienlandschaft auseinanderzusetzen.
Im ersten Halbjahr haben wir, der PW-LK von Ines Liebnitz, uns dazu entschieden, in Form einer Dokumentation verschiedene Aspekte zu bel…
„Gegensätze ziehen sich aus“

Kabarettist Jens Neutag konfrontiert die Zwölftklässler der Wilhelm-von-Oranien-Schule mit seiner satirischen Analyse der gesellschaftlichen Gesamtlage
Das Setting ist der 95. Geburtstag des Großonkels Heini, der im Landgasthaus „Zum toten Tier“ stattfindet. Der Name des Landgasthauses „Zum toten Tier“ ist Programm und ein gutes Abbild der Speisekarte. Dort kommt die Familie zusammen und die Gegensätze zwischen den einzelnen Familienmitgliedern treten hervor: Der Cousin Karsten – „Karsten – mit ‚K‘. Wie ‚Kasten‘, aber mit ‚r‘ – ein hemdsärmeliger, zupackender, meinungsstarker, in den 80er Ja…
Leuchtende Eindrücke

Chemie-LK an der Uni Gießen
Am 18. Februar besuchte der Chemie-Leistungskurs der Q2 von Cosima Schuster das Physikalisch-Chemische Institut der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Die Schülerin Amelie Weiß berichtet:
Wir wurden herzlich von Prof. Dr. Smarsly empfangen, der uns zunächst in einer Vorlesung die theoretischen Grundlagen zu einem spannenden Thema vermittelte: OLEDs. OLED steht für „Organic Light Emitting Diodes“ – das sind Leuchtdioden, die mithilfe organischer Materialien zum Leuchten gebracht werden. Sie gelten als besonders energieeffizient und finden vor allem in modernen…
Traubenzucker fürs Hirn – wirkungslos

WvO-Schülerin Ronja Röder erfolgreich bei Jugend Forscht
Unter dem Motto „Macht aus Fragen Antworten“ fand in diesem Jahr Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb mit dem Ziel, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern und Talente zu fördern, statt. Hierzu wählen die Jungforscher selbstständig ein Projekt mit einer interessanten Fragestellung aus. Ronja Röder von der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) nahm mit ihrem Projekt „Wie wirkt Glucose auf unser Gehirn? – Eine experimentelle Untersuchung der Wirkung von Glucose auf die menschliche…
WU-Kurs „Experimentelle Chemie“ baut einen wasserstoffbetriebenen Modellbus

Innovativ unterwegs: WU-Kurs „Experimentelle Chemie“ baut einen wasserstoffbetriebenen Modellbus
Im Rahmen des Wettbewerbs „Social Media meets Wasserstoff“ des Zentrums für Chemie (ZfC) hat sich der WU-Kurs „Experimentelle Chemie“ einer spannenden Herausforderung gestellt: Der Bau eines wasserstoffbetriebenen Modellbusses – betrieben mit einer auf Wasserstoff basierenden Brennstoffzelle und haushaltsüblichen Materialien. Ziel war es, den Modellbus durch das Schulgebäude fahren zu lassen und die Umsetzung in einem einminütigen, kreativen Video festzuhalten.
Die Brennstoffzelle, das Herzstück…
Ein zeitsparendes Projekt des Informatikkurses Q4

Einsatzwünsche der Lehrkräfte werden teilweise automatisiert ausgewertet
Ein (hoffentlich) zeitsparendes Projekt des Informatikkurses Q4
Im Rahmen des Informatikunterrichts des Q4-Halbjahres befasste sich der Grundkurs von Dr. Sebastian Jakobi mit einem Wunsch aus der erweiterten Schulleitung: Die „Wunschzettel“ bezüglich des Unterrichtseinsatzes im nächsten Schuljahr, die jährlich von etwa 130 Lehrkräften ausgefüllt werden, wurden bisher immer händisch ausgewertet. Neben der nötigen Zeit für sinnvolle pädagogische Überlegungen musste hierbei auch immer Zeit investiert werden für die Übertr…
WvO-Jahreskonzert „Willi’s Mixtape“ überzeugte das Publikum

Bunter Mix aus guter Laune
WvO-Jahreskonzert „Willi’s Mixtape“ überzeugte das Publikum
Schon recht zeitig in diesem Frühling fand das traditionelle Jahreskonzert der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) statt; Grund dafür sind die anstehenden Sanierungsarbeiten im Schulforum, die einen späteren Termin schwieriger machten. Trotzdem waren die Bands und Gesangsformationen der Schule auf den Punkt und bestens vorbereitet, um dem zahlreich erschienenen Publikum ein mächtig schwungvolles Programm anzubieten. Mit am Start waren auch wieder Schüler der Wetzlarer Musikschule Lahn-Dill e.V., mit der die…
Besuch aus den USA

US-amerikanischer Fulbright-Stipendiat an der Wilhelm-von-Oranien-Schule
Im Rahmen des Meet-U.S.-Programms empfing die WvO den amerikanischen Fulbright-Stipendiaten Joshua Correia zu Vorträgen rund um das amerikanische Wahlsystem und Schulsystem.
Wie kommt das Wahlergebnis bei der amerikanischen Präsidentschaftswahl zustande? Wie setzt sich die amerikanische Regierung zusammen? Inwiefern unterscheidet sich der Alltag deutscher und amerikanischer Schülerinnen und Schüler?
Alle diese Fragen beantwortete Joshua Correia, Fulbright-Stipendiat und Repräsentant des Meet-U.S.-Programms, bei einem…
Dillenburger Schüler zu Gast an den französischen Partnerschulen

Notre-Dame
Dillenburger Schüler zu Gast an den französischen Partnerschulen
Die Johann-von-Nassau-Schule und die Wilhelm-von-Oranien-Schule waren im März zu Gast bei ihren französischen Partnerschulen in den nordfranzösischen Kommunen Béthune und La Bassée (Hauts-de-France).
Eine Woche haben 25 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule und der Johann-von-Nassau-Schule im März in den Familien ihrer französischen Austauschpartner verbracht. Nachdem die französischen Partner bereits im Dezember zu Gast in Dillenburg waren, freuten sich alle teilnehmenden Jugendlichen auf ein Wie…
Gesamtkonferenz mit pädagogischen Schwerpunktthemen

Präventiver erziehen und selbstständiger lernen
Gesamtkonferenz mit pädagogischen Schwerpunktthemen
Neben den üblichen Themen der Gesamtkonferenz im Frühjahr – Vorbereitung der Abiturprüfungen, Bauentwicklung, Haushaltsfragen, Mitteilungen der Gremien – lag der Fokus der Konferenz auf pädagogischen bzw. didaktischen Themen.
Prävention im Team
In Vertretung für den erkrankten externen Projektleiter stellte Mittelstufenkoordinator Thilo Schwarz-von Dessonneck das von mehreren hessischen Ministerien geförderte Programm „Prävention im Team“, kurz: PiT, vor, welches von der Gesamtkonfer…
WvO-Schüler erhalten Sprachzertifikate

Prädikat: Cambrigde English
WvO-Schüler erhalten Sprachzertifikate und die Deutsch-Englische Gesellschaft gratuliert
Sechs Schülerinnen und ein Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) haben das renommierte Sprachzertifikat „Cambridge English“ erworben, nachdem sie in insgesamt 44 Schulstunden von Englisch-Lehrerin Heike Bappert auf die Prüfung sorgfältig vorbereitet wurden. Die Deutsch-Englische Gesellschaft (DEG) – vertreten von Gisela Ostendorf und Ulrich Mai – gratulierte bei der Zertifizierung mit Buchgeschenken – selbstverständlich englischsprachig.
Nach den Gratulationen der DEG…
1.500 Euro für Nangina

Schülervertretung der WvO unterstützt Projekte des Vereins in Äthiopien, Uganda und Kenia
Eine gemeinnützige Organisation für afrikanische Projekte zu gründen, ohne staatliche Förderung und als Einzelperson – für die meisten unvorstellbar. Doch für Friedhelm Ribberger, Lehrer und Vorsitzender von Nangina e.V., war das kein Hindernis, sondern eine Herausforderung, die er entschlossen annahm. Vor 37 Jahren gründete er gemeinsam mit einigen seiner ehemaligen Schüler den Verein Nangina e.V.. Aus einer kleinen Idee entstand ein großes Engagement, das heute 14 Projekte unterstützt. Ihr Leitmotiv…
Auf Spurensuche im Genlabor der Herderschule Gießen

Biologie Exkursion: Pipettieren bis der Daumen glüht - Auf Spurensuche im Genlabor der Herderschule Gießen
Im Rahmen von Exkursionen nach Gießen erhielten die Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse von Frau Brill, Herrn Grebeldinger und Herrn Jung die Möglichkeit, labortechnische Untersuchungen zum Genetischen Fingerabdruck praxisorientiert selbst durchzuführen.
Dieses Verfahren ist in besonderer Weise in der Lage, die Individualität eines jeden Menschen zu veranschaulichen, da der genetische Fingerabdruck für jede Person einzigartig ist. Dadurch kann es zum Beispiel auch zur…