Informatik
-
Fach
Im Informatikunterricht in der Sekundarstufe I sollen den Schülerinnen und Schülern in hauptsächlich projektbezogenem Unterricht der sachgemäße und verantwortungsvolle Umgang mit dem Computer, den Grundlagen der Informationstechnologie, der Elektronischen Datenverarbeitung, den sozialen Netzwerken und ähnlichen Internetplattformen sowie ein Einstieg in die Programmierung ermöglicht werden. Dabei kommen u.a. motivierende Hilfsmittel wie die LEGO Mindstorm Roboter oder der Java Hamster zum Einsatz (s. externe Links). Es sind im Informatikunterricht der Unter- und Mittelstufe keinerlei Vorkenntnisse nötig.
In der Sekundarstufe II werden die Themenschwerpunkte Grundlagen der Webseitengestaltung, Programmierung (prozedural und objektorientiert), Datenbanken, theoretische Informatik und beispielsweise App-Programmierung ebenfalls möglichst im projektbezogenen Unterricht behandelt (s. Fachcurriculum). Auch in der Sekundarstufe II sind keine Vorkenntnisse nötig, da sich die Inhalte von der Sekundarstufe I unterscheiden. Sollten bereits in der Sekundarstufe I Erfahrungen mit der Informatik gesammelt worden sein, umso besser.
-
Unterricht
Fachstundentafel Sekundarstufe I
(Wahlunterrichtsangebot, kein Pflichtunterricht)
Jahrgangsstufe 5678910Wochenstunden ----22Lehrwerk Sekundarstufe I:
(kein durchgängiges Lehrwerk )
-
Schwerpunkte
Enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik der Universität Gießen, um einen reibungslosen Übergang zu einem möglichen Informatikstudium als Haupt- oder Nebenfach zu ermöglichen.
Vorbereitung auf viele weitere Studienfächer, die einen immer größer werdenden Pflichtteil der Informatik in ihrer jeweiligen Studienordnung integrieren. In allen naturwissenschaftlichen und technischen Studienfächern ist dies beispielsweise bereits der Fall.
Projektorientierter Unterricht mit den LEGO Mindstorm Robotern, als Einführung in die Robotik und um algorithmisches Denken zu schulen.
LEGO Mindstorm AG bereits ab Klasse 6
-
Links
-
Fachcurriculum
Fachcurriculum SI
Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe des Kultusministeriums
Im Informatikunterricht in der Sekundarstufe I sollen den Schülerinnen und Schülern in hauptsächlich projektbezogenem Unterricht der sachgemäße und verantwortungsvolle Umgang mit dem Computer, den Grundlagen der Informationstechnologie, der Elektronischen Datenverarbeitung, den sozialen Netzwerken und ähnlichen Internetplattformen sowie ein Einstieg in die Programmierung ermöglicht werden. Dabei kommen u.a. motivierende Hilfsmittel wie die LEGO Mindstorm Roboter oder der Java Hamster zum Einsatz (s. externe Links). Es sind im Informatikunterricht der Unter- und Mittelstufe keinerlei Vorkenntnisse nötig.
In der Sekundarstufe II werden die Themenschwerpunkte Grundlagen der Webseitengestaltung, Programmierung (prozedural und objektorientiert), Datenbanken, theoretische Informatik und beispielsweise App-Programmierung ebenfalls möglichst im projektbezogenen Unterricht behandelt (s. Fachcurriculum). Auch in der Sekundarstufe II sind keine Vorkenntnisse nötig, da sich die Inhalte von der Sekundarstufe I unterscheiden. Sollten bereits in der Sekundarstufe I Erfahrungen mit der Informatik gesammelt worden sein, umso besser.
Fachstundentafel Sekundarstufe I
(Wahlunterrichtsangebot, kein Pflichtunterricht)
Jahrgangsstufe |
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
Wochenstunden |
-
|
-
|
-
|
-
|
2
|
2
|
Lehrwerk Sekundarstufe I:
(kein durchgängiges Lehrwerk )
Enge Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik der Universität Gießen, um einen reibungslosen Übergang zu einem möglichen Informatikstudium als Haupt- oder Nebenfach zu ermöglichen.
Vorbereitung auf viele weitere Studienfächer, die einen immer größer werdenden Pflichtteil der Informatik in ihrer jeweiligen Studienordnung integrieren. In allen naturwissenschaftlichen und technischen Studienfächern ist dies beispielsweise bereits der Fall.
Projektorientierter Unterricht mit den LEGO Mindstorm Robotern, als Einführung in die Robotik und um algorithmisches Denken zu schulen.
LEGO Mindstorm AG bereits ab Klasse 6
Fachcurriculum SI
Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe des Kultusministeriums