Fachbereich III - Allgemein
Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld (MINT)
Das MINT-Konzept
Die Bildung in Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik (MINT) stellt eine wichtige Basis zur Orientierung in der modernen Welt und zur aktiven Teilnahme an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen dar. Darüber hinaus kann schon heute der Bedarf an MINT-Fachkräften sowohl im handwerklich-technischen als auch im akademischen Bereich nicht vollständig abgedeckt werden.
Daher wollen wir an der WvO ein vertieftes Interesse an naturwissenschaftlich-technischer Bildung bei unseren Schülerinnen und Schülern wecken und entsprechende Begabungen früh und kontinuierlich fördern. Dies erreichen wir durch einen qualitativ hochwertigen und vernetzten Regelunterricht und durch eine Vielzahl darüber hinausgehender Angebote wie vertiefendem Wahlunterricht, Arbeitsgemeinschaften, die Teilnahme an Wettbewerben und die Nutzung außerschulischer Kooperationen, ohne dabei die sprachlich-literarisch-künstlerische bzw. die gesellschaftswissenschaftliche Ausbildung und Förderung der Schülerinnen und Schüler zu vernachlässigen, gemäß unserem Schulmotto „Lernen in Vielfalt – Leben in Verantwortung“.
MINT-basierte Stundentafel
In der Mittelstufe wird die vorgegebene Stundentafel des Hessischen Kultusministeriums im MINT-Bereich in den Klassen 5 & 6 und 9 & 10 durch einerseits das Startprofil "Dynamo" (https://www.wvo-dill.de/angebote/startprofile.html) und andererseits das naturwissenschaftliche Angebot im Wahlunterricht (Dynamo Plus, Naturschutzprojekte, Informatik) übertroffen.
Der Chemie-Unterricht in Jgst. 10 wird in Kursen durchgeführt, die 2/3 der Klassengröße entsprechen. Dabei steht Experimentieren im Fokus.
In der E-Phase wird den HKM-Vorgaben entsprechend Biologie, Chemie und Physik angeboten. Mathematik wird im 1. HJ 5-stündig unterrichtet, also mit einer Stunde mehr als vorgegeben. Hinzu kommen 2-stündige Angebote in Informatik, Experimentelle Biologie und Experimentelle Physik/Chemie (fächerübergreifend).
In der Qualifikationsphase werden in der Regel die Fächer Mathematik (GK & LK), Biologie (GK & LK), Physik (GK & LK), Chemie (GK & LK), Informatik (GK) angeboten.
Das MINT-Team und seine Zuständigkeitsbereiche
Markus Ketter (
- Leitung
Wolfgang Stowasser (MA) (
- Tag der Mathematik des Zentrums für Mathematik
- Digitalisierung im Mathematikunterricht
- Unterrichtsentwicklung Dynamo/Dynamo Plus (fächerübergreifend)
Timo Jung (BI) (
- Internationale Biologie-Olympiade
- Unterrichtsentwicklung Naturschutzprojekte
Tim Rußmann (PH) (
- Internationale Physik-Olympiade
- Jugend forscht
- Digitalisierung in den Naturwissenschaften
Katrin Raßner-Hohmann (CH) (
- Internationale Chemie-Olympiade
- DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei)
- Unterrichtsentwicklung Dynamo/DynamoPlus (fächerübergreifend)
Dr. Sebastian Jakobi (INF) (
- Jugendwettbewerb Informatik
- Informatik-Biber
- Digitalisierung (auch in den MINT-Fächern)
Angela Gehrmann (MA) (
- Mathematik-Olympiade für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Klasse 10
- Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen für das 8. Schuljahr
- Känguru-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler bis einschließlich Klasse 10
- Mathematik-Wettbewerb der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe
Wahlpflichtkurse, Arbeitsgemeinschaften und Projekte im Bereich MINT
Biologie
- AG „Vivarium I & II“
- Wahlunterricht 5/6: „Startprofil Dynamo“ (fächerübergreifend)
- Wahlunterricht 9/10: „DynamoPlus“ (fächerübergreifend) und „Naturschutzprojekte“
- Wahlunterricht E1/2: „Experimentelle Biologie“
- Projekttage/-wochen: Wiederaufforstungsprojekte „Manderbach“ und „Kyrill“ zusammen mit HessenForst
Chemie
- Wahlunterricht 5/6: „Startprofil Dynamo“ (fächerübergreifend)
- Wahlunterricht 9/10: „DynamoPlus“ (fächerübergreifend)
- Wahlunterricht E1/2: „Experimentelle Physik/Chemie“ (fächerübergreifend)
- Projekttag Salzbergwerk Merkers für Jgst. 9
Informatik
- Wahlunterricht Informatik Jgst. 9/10
- Lego Jgst. 5
- Lego Mindstorms AG Jgst. 6/7
Physik
- AG Jugend forscht
- AG 3D-Druck (fächerübergreifend)
- Wahlunterricht 5/6: „Startprofil Dynamo“ (fächerübergreifend)
- Wahlunterricht 9/10: „DynamoPlus“ (fächerübergreifend)
- Projekttag Dynamo in Klasse 5 (Tag der offenen Tür)
- Projekttage MINT on Tour für Jgst. 8
Mathematik
- Förderkurse & Sprechstunde
- Lernwerkstatt
- Mathe-AG Jgst. 5
Technik
- Veranstaltungstechnik
- Streaming AG
Teilnahme an Wettbewerben im MINT-Bereich
Biologie
- Regelmäßige Teilnahme an der „Internationalen Biologieolympiade“
- In der Regel nehmen 3-5 Schüler*innen der Sekundarstufe II an der Olympiade teil. Diese werden durch ein/zwei Lehrkräfte betreut.
- Regelmäßige Teilnahme „Plastic Pirates - Go Europe!“
- Die Wahlunterrichtskurse „DynamoPlus“ und „Naturschutzprojekte“ der Klassen 9/10 nehmen an diesem Projekt jährlich teil. Im Jahr 2022 waren somit ca. 30 Schüler*innen aktiv.
- Vivarium
- Teilnahme an der Hessischen MINT-Messe (2021)
- Teilnahme „Gießener Jugend forscht“
- Teilnahme „Umweltlotterie Genau“ – „Feuersalamander“ (2021)
- Naturschutz
- Teilnahme „Umweltlotterie Genau“ – „Ambachaue Uckersdorf“ (2018) -Presseartikel siehe Anhang – Im Rahmen des Projekts Biotop „Ambachaue Uckersdorf“ sind jährlich 2-3 Lerngruppen (Klasse 10 – Q2) im Biotop aktiv und setzen dort den Pflegeplan um
- Sonstiges:
- Teilnahme der 6. Klasse am Nichtraucher-Wettbewerb „Be smart – don´t start“
Chemie
- Chemie – mach mit! (eingebettet in Chemie-AG)
- Chemie-Olympiade (Chemie-LK)
Informatik
- Informatik-Biber
- Jugendwettbewerb Informatik
Physik
- Teilnahme an Jugend forscht-Wettbewerben
- Teilnahme an Physik im Advent
- Teilnahme am Wettbewerb Junior.ING
- Teilnahme an der Physik-Olympiade
- Teilnahme an Wettbewerben der DPG
Mathematik
- Känguru-Wettbewerb 5-10
- Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen für den Jahrgang 8
(1. Runde verpflichtende Klassenarbeit) - Mathematik-Wettbewerb für die E-Phase
- Tag der Mathematik des Zentrums für Mathematik in der Q1/2
- Adventskalender Mathematik
Räumliche Ausstattung der Naturwissenschaften
Im Frühjahr 2020 konnten die Fachschaften Biologie, Chemie und Physik in das (endlich) fertiggestellte NaWi-Gebäude, an dessen Planung die Kolleginnen und Kollegen intensiv mitgearbeitet hatten, umziehen. Auf drei Etagen stehen jetzt pro Stockwerk vier Unterrichtsräume mit moderner Ausstattung (Schülerübungen inkl. Energieversorgung am Schülerarbeitsplatz, Active Panels, WLAN-Dokumentenkameras, Verdunklung usw.), jeweils ein Sammlungsraum und ein Lehrerzimmer zur Verfügung. In jeder Sammlung ist ein Notebook-Wagen, der über IServ gebucht werden kann, stationiert. Für das gesamte Gebäude steht zusätzlich ein iPad-Koffer zur Verfügung.
Auf den Fluren stehen Ausstellungsvitrinen für Schülerexponate und historische Versuchsapparaturen sowie Schaukästen und Plakathalterungen (diese auch in den Fachräumen) für Schülerprojekte/-produkte bereit.
https://www.wvo-dill.de/infos-downloads/galerien.html
Biologie
- In der Biologie gibt es zusätzlich einen weiteren Unterrichtsraum sowie Räumlichkeiten für das Vivarium und das Aquarium.
- Experimentiert werden kann – neben modernen Mikroskopen – u.a. auch mit WLAN-fähigen Vernier-Messwerterfassungs-Sensoren.
Chemie
- In der Chemie gibt es zusätzlich ein Schülerlabor, welches mit den speziellen Sicherheitsanforderungen konformen Arbeitsplätzen ausgestattet ist.
- Experimentiert werden kann u.a. mit WLAN-fähigen Vernier-Messwerterfassungs-Sensoren.
Physik
- In der Physik gibt es zusätzlich ein Schülerlabor mit diversen teilw. komplexen Versuchsapparaturen, darunter ein Röntgengerät und Speicheroszilloskope.
- Gearbeitet werden kann sowohl mit CASSY- als auch WLAN-fähigen Cobra4-Messwerterfassungssystemen.
- Darüber hinaus existiert eine angemessene IT-Ausstattung, welche durch verschiedene Kolleginnen und Kollegen, das Hausmeisterteam, das Medienzentrum Lahn-Dill sowie eine von der WvO beschäftigte externe IT-Fachfrau, die einmal pro Woche vor Ort ist, gewartet wird.
- Digitale Bildung ist im Alltag der Schule integriert, durch ein Methoden- und Medienkonzept gestützt sowie durch Fort- und Weiterbildungen der Lehrkräfte gesichert.
Berufs- und Studienwahlorientierung unter besonderer Berücksichtigung von MINT-Berufen
- Einladung der Studienberater der JLU Gießen und THM Gießen bei Informationsveranstaltungen, Informationen zum Projekt „Hessen-Technikum“
- Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen zum Dualen Studium
- Kooperation mit zahlreichen Unternehmen der Region im MINT-Bereich zur Umsetzung eines Bewerbungstrainings als Projekttag
- Exkursionen und Betriebsrundgänge zu Unternehmen im MINT-Bereich
- Berufsinformationstage für die Q1 (November) und die Q2 (März) mit der Vorstellung von Ausbildungs- und Studiengängen, explizit auch im MINT-Bereich
- MINT-Pilotprojekt an der WvO zur Berufsorientierung in Kooperation mit Friedhelm-Loh-Group
- „Rotary-Club – Schüler fragen, Profis antworten“
- „Alumnitag“
- Gemeinsame Umsetzung eines MINT-Coachings-Programms der THM (Technische Hochschule Mittelhessen) für Schülerinnen
- Kontinuierliche Teilnahme am Girls Day
Einbeziehung außerschulischer Partner in MINT-Unterrichtsgestaltung
Biologie
- Kooperationspartner „Naturlandstiftung Lahn-Dill e.V.“ https://wvo-dill.de/nabu.html
- Kooperationspartner „Herderschule Gießen – Genetiklabor“
- Kooperationspartner „HessenForst – Forstamt Herborn“
- Kooperationspartner „Justus-Liebig-Universität Gießen – Biologiedidaktik"
- Kooperationspartner „Frogs´n´Friends e.V.“
- Kooperationspartner DKMS
- Kooperationspartner „Landschaftspflegeverband Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale e.V.“
- Kooperationspartner „Pia Groß – Hundetrainerin“
- Besuche von Museen, u.a.: Senckenberg-Museum
Chemie
- BASF
- Uni Frankfurt (Workshops zu bestimmten KCGO-Themen)
- Liebig-Museum Gießen
- Chemikum Marburg (Exkursion Dynamo-Kurs)
Physik
- Exkursionen WU Dynamo Kl. 5+6: Mathematikum Gießen, Chemikum Marburg, PhänoMINTa Frankfurt
- Jugend forscht-Projekt: Nutzung eines Labors an der Universität Gießen zur Erforschung von Myonen
- Exkursion Q3/Q4: GSI Darmstadt
- Exkursion Kl. 09/10: Teilnahme an PiA an der JLU Gießen zu verschiedenen Themen mit aktuellem Unterrichtsbezug
Kontakt zu einem Wirtschaftspartner mit MINT-Schwerpunkt
- Enge und regelmäßige Zusammenarbeit mit IHK Lahn-Dill sowie zahlreichen MINT-Kooperationspartnern im Bereich der Berufsorientierung, z.B. in Form von Firmenrundgängen, Projekttagen, Bewerbungstrainings, Kooperationstreffen und Gesprächsrunden etc.
- Jährliche Ehrung der zwei besten Abiturient*innen im naturwissenschaftlichen Bereich mit dem Karl-Wendel-Preis
- Jährliche Ehrung der 3-5 besten Abiturient*innen im naturwissenschaftlichen Bereich mit dem Talenteers Award