Skip to main content
Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung
Infos zum Übergang in Klasse 5
Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst ha...
Alumni-Tag 2024

Liebe Ehemalige der WvO,
die WvO feiert 2024 mit dem zehnten Alumni-Tag ein Jubiläum und wir freuen uns sehr, Euch und Sie hierzu herzlich einladen zu dürfen.

Freitag, 01. März 2024

Mit zehn Fingern auf der Tastatur schreiben - VHS-Kurs

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und E1,
sehr geehrte Eltern,

auch im zweiten Schulhalbjahr bietet die Volkshochschule in unseren Räumen wieder einen Kurs an, in dem man das Tastaturschreiben mit zehn Fingern lernen kann. Diese Fähigkeit des Zehnfingerschreibens ist eine super Sache, weil es enorm zeitsparend und später in Uni und Beruf eine sinnvolle Zusatzqualifikation ist.

Infos zum Übergang in Klasse 5

Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst hat, findet hier alle wichtigen Informationen:

Für mehr Informationen klicken sie hier "Schulübergang".

Ethik

  • Fach

    Die zentrale Fragestellung des Faches Ethik lautet: „Was soll ich tun?“ Es geht darum, nicht blind nach irgendwelchen Vorgaben zu handeln, sondern es sollen begründete Antworten auf diese Frage gefunden werden. Dies hat ganz praktische Auswirkungen im täglichen Leben. Sollte man immer die Wahrheit sagen? Warum ist Freiheit ein so hoher Wert? Wie kann man gerecht handeln? Welche Orientierung bieten Religionen? Darf man aktive Sterbehilfe leisten?

    In der Beschäftigung mit diesen und vielen weiteren Fragen werden insbesondere die Denk- und Sprachfähigkeit geschult und eine vernunftgeleitete Urteilsbildung gefördert. Das Fach Ethik kann mit seiner philosophischen Basis als ein Grundlagenfach für eine solide geistes- und naturwissenschaftliche Bildung verstanden werden. Denn es lassen sich zu allen anderen Schulfächern Querverbindungen herstellen. Nicht zuletzt trägt die Ethik auch zur Entwicklung und Ausbildung einer individuellen Persönlichkeit bei.

  • Unterricht

    Fachstundentafel Sekundarstufe I 

    Jahrgangsstufe
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    Wochenstunden
    2
    2
    2
    2
    2
    2

    Lehrwerk Sekundarstufe I: (kein durchgängiges Lehrwerk)

  • Schwerpunkte

    Philosophie-AG 

    Die AG bietet in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit, miteinander über unterschiedlichste Themen bzw. Themenbereiche ins Gespräch zu kommen. Dies müssen nicht immer klassische philosophische Fragestellungen sein. 

    Philosophischer Tag 

    Eine Besonderheit ist der für die gesamte Einführungsphase angebotene Philosophische Tag, der einmal im Jahr für die Einführungsphase der Oberstufe stattfindet. Unter einem Oberthema werden von Lehrern aus verschiedenen Fächern Gruppen angeboten, in die man sich je nach Interesse einwählen kann. Hier kann man frei vom üblichen Schulalltag neue Inhalte kennenlernen und bearbeiten. 

    Wettbewerbe 

    Nahezu durchgängig in den letzten Jahren nahmen einzelne Schüler bzw. Lerngruppen erfolgreich am jährlichen Schülerwettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung teil. Ebenfalls interessant sind einzelne Teilnahmen an FAZ-Projekten, da die Schule FAZ-Partnerschule ist.

  • Fachcurriculum

Fach

Die zentrale Fragestellung des Faches Ethik lautet: „Was soll ich tun?“ Es geht darum, nicht blind nach irgendwelchen Vorgaben zu handeln, sondern es sollen begründete Antworten auf diese Frage gefunden werden. Dies hat ganz praktische Auswirkungen im täglichen Leben. Sollte man immer die Wahrheit sagen? Warum ist Freiheit ein so hoher Wert? Wie kann man gerecht handeln? Welche Orientierung bieten Religionen? Darf man aktive Sterbehilfe leisten?

In der Beschäftigung mit diesen und vielen weiteren Fragen werden insbesondere die Denk- und Sprachfähigkeit geschult und eine vernunftgeleitete Urteilsbildung gefördert. Das Fach Ethik kann mit seiner philosophischen Basis als ein Grundlagenfach für eine solide geistes- und naturwissenschaftliche Bildung verstanden werden. Denn es lassen sich zu allen anderen Schulfächern Querverbindungen herstellen. Nicht zuletzt trägt die Ethik auch zur Entwicklung und Ausbildung einer individuellen Persönlichkeit bei.

Unterricht

Fachstundentafel Sekundarstufe I 

Jahrgangsstufe
5
6
7
8
9
10
Wochenstunden
2
2
2
2
2
2

Lehrwerk Sekundarstufe I: (kein durchgängiges Lehrwerk)

Schwerpunkte

Philosophie-AG 

Die AG bietet in lockerer Atmosphäre die Möglichkeit, miteinander über unterschiedlichste Themen bzw. Themenbereiche ins Gespräch zu kommen. Dies müssen nicht immer klassische philosophische Fragestellungen sein. 

Philosophischer Tag 

Eine Besonderheit ist der für die gesamte Einführungsphase angebotene Philosophische Tag, der einmal im Jahr für die Einführungsphase der Oberstufe stattfindet. Unter einem Oberthema werden von Lehrern aus verschiedenen Fächern Gruppen angeboten, in die man sich je nach Interesse einwählen kann. Hier kann man frei vom üblichen Schulalltag neue Inhalte kennenlernen und bearbeiten. 

Wettbewerbe 

Nahezu durchgängig in den letzten Jahren nahmen einzelne Schüler bzw. Lerngruppen erfolgreich am jährlichen Schülerwettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung teil. Ebenfalls interessant sind einzelne Teilnahmen an FAZ-Projekten, da die Schule FAZ-Partnerschule ist.