Zum Hauptinhalt springen

Lernen mit Vielfalt -

Leben in Verantwortung

Deutsch

Fach

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt", sagt der Philosoph Ludwig Wittgenstein. In diesem Bewusstsein wollen wir im Fach Deutsch unseren Schülern zum einen vielfältige Einsichten in eine komplexe Welt ermöglichen, zum anderen Grundlagen für späteren Erfolg in Beruf und gesellschaftlichem Leben legen. Um dies zu erreichen, werden anhand der deutschen Sprache in ihren unterschiedlichsten Formen, von Grammatik über Poetry Slam bis zur Analyse klassischen Dramas und der Kunst des Debattierens, eigenständiges, verantwortungsbewusstes Denken und Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Mit den Worten: „Das Deutsche verarmt in den neuen Medien zu einer „Recycling-Sprache“, wird immer mehr verkürzt und vereinfacht und ohne Kreativität wiedergekäut.“ verwies Hand Zehetmair (ehemaliger Vorsitzender des deutschen Rechtschreibrats) schon 2012 auf ein zentrales Problem der deutschen Sprachentwicklung. Auch aus diesem Grund liegt bei alldem für uns ein besonderes Augenmerk auf der Grundkompetenz der korrekten Rechtschreibung.

Unterricht

Fachstundentafel Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe
5
6
7
8
9
10
Wochenstunden
5
4
4
4
4
4

 

Lehrwerk Sekundarstufe I: "deutsch.kompetent" (Klett-Verlag)

Schwerpunkte

Bibliothek

Die Schülerbibliothek findet häufig Einzug in den Deutschunterricht. Sei es zu Recherchezwecken oder zum Schmökern in der vielfältigen Welt der Bücher.

Ein besonderes Highlight für die Jahrgangsstufe 5 ist der Bundesweite Vorlesetag im November. Hierbei handelt es sich um ein „Willkommenslesen“ für die neuen Klassen durch verschiedene „Schul-VIPs“ (Schulleitungsmitglieder, Hausmeister, Sekretariatsmitarbeiter, etc.)

Weitere Infos zur Bibliothek finden Sie hier.

 

FAZ-Kooperation

Seit 2013 ist die Wilhelm-von-Oranien-Schule Partnerschule der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und damit Nutzer wie Mitentwickler medienpädagogischer Unterrichtsmaterialien und Projekte.

 

Sprachfabrik

Um Förderung bemühen wir uns von Anfang der gymnasialen Laufbahn an, darum verschaffen wir uns gleich zu Beginn des Schuljahres durch ein bewertungsfreies Diktat einen Überblick über die Rechtschreibfähigkeiten jedes Fünftklässlers, diagnostizieren bei Auffälligkeiten mit Hilfe der Hamburger Schreibprobe konkrete Problemfelder und bieten darauf spezialisierte Rechtschreibförderkurse in der "Sprachfabrik" an. Zudem gibt es bei uns für Nicht-Muttersprachler die Chance, ihre Deutschkenntnisse in Kursen (DaZ) mit kleinen Teilnehmerzahlen individuell zu verbessern.

Das aktuelle Angebot der Sprachfabrik finden Sie hier.

 

Raus aus dem Klassenraum

Spannende Auftritte von professionellen Theatergruppen an unserer Schule, interessante Autorenlesungen – so waren bereits bekannte Jugendbuchautoren wie Klaus Kordon oder Arno Strobel bei uns zu Gast – darüber hinaus Erkundungen der Stadtbücherei in Dillenburg oder der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar sowie Besuche auswärtiger Aufführungen, vom Poetry-Slam-Event bis zur Darbietung klassischer Bühnenstücke an experimentelleren oder renommierten Schauspielhäusern runden das vielfältige Angebot des Faches Deutsch ab.

 

Wahlunterricht

Sich im Umgang mit der deutschen Sprache selbst zu verwirklichen, Selbstbewusstsein und Raum für spielerische Kreativität zu entwickeln, dazu gibt es im Wahlunterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 ausgiebig Gelegenheit. Nachwuchsdichter können in dem Kurs "Kreatives Schreiben" der eigenen Begabung im Schreiben nachgehen und Schauspieltalente sich im Kurs "Darstellendes Spiel" erproben. Beide Kurse ermöglichen den ersten Schritt zu öffentlichen Auftritten, die nicht nur motivieren, sondern auch das Teilnehmen an Kultur und die Selbstpräsentation üben, etwa in kleinen Ausstellungen, Literaturcafés, Theateraufführungen und vielem Spannenden mehr.

 

Wettbewerbe

Vielfältig zu fördern bedeutet für uns auch das Unterstützen von Stärken durch das Sich-Messen mit Anderen. Dies geschieht bereits in der Jahrgangsstufe 6, wenn alle Schüler am "Vorlesewettbewerb" der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels teilnehmen. In der Jahrgangsstufe 11 folgen dann „Der große Diktatwettbewerb" sowie „Jugend debattiert". Für alle Wettbewerbe wird dabei in einem Schulentscheid derjenige ermittelt, der uns auf Regionalebene vertreten und zuweilen auch in Landes- oder gar Bundeswettbewerben seine Stärken zeigen darf.

Fachcurriculum

Lehrkräfte

Name

Kürzel

Fächer

Aydin, Nida

AYDI
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Bedenbender, Jana

BEDE
Deutsch, Ev. Religion

Bernhardt, Pia-Denise

BERN
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Blachnik, Bettina

BLAN
Geschichte, Deutsch

Bölck, Martina

BOEL
Deutsch, Kunst

Brill, Hannah

BRLL
Deutsch, Biologie, Mathematik

Carius, Claudia

CARI
Englisch, Deutsch

Demmer, Judith

DEMM
Deutsch, ev. Religion

Dietrich-Nuber, Nadine

DINU
Deutsch, Französisch

Eckstein-Hoffmann, Sarah

ECKS
Geschichte, Deutsch

Eisert, Daniel

EISE
Deutsch, Politik & Wissenschaft, Darstellendes Spiel

Fernengel, Dr. Ingmar

FERN
Deutsch, Kunst

Gehlen, Jana

GEHL
Englisch, Deutsch, Darstellendes Spiel

Gimbel, Katharina

GIMB
Deutsch, ev. Religion

Göbel, Andreas

GOEB
Physik, Deutsch

Hahn, Alessandra

HAHN
Mathematik, Deutsch

Halfmann, Janine

HALF
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Harms, Jan

HARM
Deutsch, Latein

Hartung, Nico

HART
Sport, Deutsch, Geschichte

Heinigk, Janina

HEJA
Biologie, Deutsch

Heupel, Leonie

HEUP
Kunst, Deutsch

Heußner, Christina

HSNR
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Heußner, Stefan

HEUS
Sport, Erdkunde, Deutsch

Hoffmann, Franziska

HOFF
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Hoffmann, Markus

HOFM
Geschichte, Deutsch

Iflazoglu, Yanina

IFYA
Deutsch, Ethik, Darstellendes Spiel

Keil, Dr. Silvia

KEIL
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Kerkesner, Helena

KERK
Deutsch, Geschichte

Klein, Björn-Uwe

KLNB
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Klieber, Steffen

KLIE
Deutsch, Latein

Kreuzer, Natalie

KREU
Deutsch, Sport

Liebnitz, Ines

LIEB
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Lowak, Birgit

LOWA
Englisch, Deutsch

Maage, Mirjam

MAAG
Deutsch, Politik & Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaft

Maser, Nina

MASE
Deutsch, Erdkunde

Minde, Harald

MIND
Deutsch, Kunst, Darstellendes Spiel

Nolde-Zilhao, Gil Bibieno Eric

NOLD
Deutsch, Spanisch

Podzimowski, Daniel

PODZ
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Reeh, Lisanne

REEH
Deutsch, Sport

Reinstädtler, Vera

RSLR
Deutsch, Erdkunde

Schnurr, Lisa

SNUR
Sport, Deutsch

Schöwel, Katja

SCÖW
Kunst, Deutsch

Schuh, Marc

SCUH
Deutsch

Schuppener, Nicola

SHUP
Deutsch, Latein

Schwarz-von Dessonneck, Thilo

SCWA
Geschichte, Deutsch

Sippel, Uta

SIPL
Englisch, Deutsch

Stahl-Matena, Ulrike

STMA
Englisch, Wirtschaftswissenschaft, Deutsch

Stephan, Timo

STEP
Sport, Deutsch

Fach

"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt", sagt der Philosoph Ludwig Wittgenstein. In diesem Bewusstsein wollen wir im Fach Deutsch unseren Schülern zum einen vielfältige Einsichten in eine komplexe Welt ermöglichen, zum anderen Grundlagen für späteren Erfolg in Beruf und gesellschaftlichem Leben legen. Um dies zu erreichen, werden anhand der deutschen Sprache in ihren unterschiedlichsten Formen, von Grammatik über Poetry Slam bis zur Analyse klassischen Dramas und der Kunst des Debattierens, eigenständiges, verantwortungsbewusstes Denken und Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Mit den Worten: „Das Deutsche verarmt in den neuen Medien zu einer „Recycling-Sprache“, wird immer mehr verkürzt und vereinfacht und ohne Kreativität wiedergekäut.“ verwies Hand Zehetmair (ehemaliger Vorsitzender des deutschen Rechtschreibrats) schon 2012 auf ein zentrales Problem der deutschen Sprachentwicklung. Auch aus diesem Grund liegt bei alldem für uns ein besonderes Augenmerk auf der Grundkompetenz der korrekten Rechtschreibung.

Unterricht

Fachstundentafel Sekundarstufe I

Jahrgangsstufe
5
6
7
8
9
10
Wochenstunden
5
4
4
4
4
4

 

Lehrwerk Sekundarstufe I: "deutsch.kompetent" (Klett-Verlag)

Schwerpunkte

Bibliothek

Die Schülerbibliothek findet häufig Einzug in den Deutschunterricht. Sei es zu Recherchezwecken oder zum Schmökern in der vielfältigen Welt der Bücher.

Ein besonderes Highlight für die Jahrgangsstufe 5 ist der Bundesweite Vorlesetag im November. Hierbei handelt es sich um ein „Willkommenslesen“ für die neuen Klassen durch verschiedene „Schul-VIPs“ (Schulleitungsmitglieder, Hausmeister, Sekretariatsmitarbeiter, etc.)

Weitere Infos zur Bibliothek finden Sie hier.

 

FAZ-Kooperation

Seit 2013 ist die Wilhelm-von-Oranien-Schule Partnerschule der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und damit Nutzer wie Mitentwickler medienpädagogischer Unterrichtsmaterialien und Projekte.

 

Sprachfabrik

Um Förderung bemühen wir uns von Anfang der gymnasialen Laufbahn an, darum verschaffen wir uns gleich zu Beginn des Schuljahres durch ein bewertungsfreies Diktat einen Überblick über die Rechtschreibfähigkeiten jedes Fünftklässlers, diagnostizieren bei Auffälligkeiten mit Hilfe der Hamburger Schreibprobe konkrete Problemfelder und bieten darauf spezialisierte Rechtschreibförderkurse in der "Sprachfabrik" an. Zudem gibt es bei uns für Nicht-Muttersprachler die Chance, ihre Deutschkenntnisse in Kursen (DaZ) mit kleinen Teilnehmerzahlen individuell zu verbessern.

Das aktuelle Angebot der Sprachfabrik finden Sie hier.

 

Raus aus dem Klassenraum

Spannende Auftritte von professionellen Theatergruppen an unserer Schule, interessante Autorenlesungen – so waren bereits bekannte Jugendbuchautoren wie Klaus Kordon oder Arno Strobel bei uns zu Gast – darüber hinaus Erkundungen der Stadtbücherei in Dillenburg oder der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar sowie Besuche auswärtiger Aufführungen, vom Poetry-Slam-Event bis zur Darbietung klassischer Bühnenstücke an experimentelleren oder renommierten Schauspielhäusern runden das vielfältige Angebot des Faches Deutsch ab.

 

Wahlunterricht

Sich im Umgang mit der deutschen Sprache selbst zu verwirklichen, Selbstbewusstsein und Raum für spielerische Kreativität zu entwickeln, dazu gibt es im Wahlunterricht der Jahrgangsstufen 9 und 10 ausgiebig Gelegenheit. Nachwuchsdichter können in dem Kurs "Kreatives Schreiben" der eigenen Begabung im Schreiben nachgehen und Schauspieltalente sich im Kurs "Darstellendes Spiel" erproben. Beide Kurse ermöglichen den ersten Schritt zu öffentlichen Auftritten, die nicht nur motivieren, sondern auch das Teilnehmen an Kultur und die Selbstpräsentation üben, etwa in kleinen Ausstellungen, Literaturcafés, Theateraufführungen und vielem Spannenden mehr.

 

Wettbewerbe

Vielfältig zu fördern bedeutet für uns auch das Unterstützen von Stärken durch das Sich-Messen mit Anderen. Dies geschieht bereits in der Jahrgangsstufe 6, wenn alle Schüler am "Vorlesewettbewerb" der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels teilnehmen. In der Jahrgangsstufe 11 folgen dann „Der große Diktatwettbewerb" sowie „Jugend debattiert". Für alle Wettbewerbe wird dabei in einem Schulentscheid derjenige ermittelt, der uns auf Regionalebene vertreten und zuweilen auch in Landes- oder gar Bundeswettbewerben seine Stärken zeigen darf.

Lehrkräfte

Name

Kürzel

Fächer

Aydin, Nida

AYDI
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Bedenbender, Jana

BEDE
Deutsch, Ev. Religion

Bernhardt, Pia-Denise

BERN
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Blachnik, Bettina

BLAN
Geschichte, Deutsch

Bölck, Martina

BOEL
Deutsch, Kunst

Brill, Hannah

BRLL
Deutsch, Biologie, Mathematik

Carius, Claudia

CARI
Englisch, Deutsch

Demmer, Judith

DEMM
Deutsch, ev. Religion

Dietrich-Nuber, Nadine

DINU
Deutsch, Französisch

Eckstein-Hoffmann, Sarah

ECKS
Geschichte, Deutsch

Eisert, Daniel

EISE
Deutsch, Politik & Wissenschaft, Darstellendes Spiel

Fernengel, Dr. Ingmar

FERN
Deutsch, Kunst

Gehlen, Jana

GEHL
Englisch, Deutsch, Darstellendes Spiel

Gimbel, Katharina

GIMB
Deutsch, ev. Religion

Göbel, Andreas

GOEB
Physik, Deutsch

Hahn, Alessandra

HAHN
Mathematik, Deutsch

Halfmann, Janine

HALF
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Harms, Jan

HARM
Deutsch, Latein

Hartung, Nico

HART
Sport, Deutsch, Geschichte

Heinigk, Janina

HEJA
Biologie, Deutsch

Heupel, Leonie

HEUP
Kunst, Deutsch

Heußner, Christina

HSNR
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Heußner, Stefan

HEUS
Sport, Erdkunde, Deutsch

Hoffmann, Franziska

HOFF
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Hoffmann, Markus

HOFM
Geschichte, Deutsch

Iflazoglu, Yanina

IFYA
Deutsch, Ethik, Darstellendes Spiel

Keil, Dr. Silvia

KEIL
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Kerkesner, Helena

KERK
Deutsch, Geschichte

Klein, Björn-Uwe

KLNB
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Klieber, Steffen

KLIE
Deutsch, Latein

Kreuzer, Natalie

KREU
Deutsch, Sport

Liebnitz, Ines

LIEB
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Lowak, Birgit

LOWA
Englisch, Deutsch

Maage, Mirjam

MAAG
Deutsch, Politik & Wirtschaft, Wirtschaftswissenschaft

Maser, Nina

MASE
Deutsch, Erdkunde

Minde, Harald

MIND
Deutsch, Kunst, Darstellendes Spiel

Nolde-Zilhao, Gil Bibieno Eric

NOLD
Deutsch, Spanisch

Podzimowski, Daniel

PODZ
Deutsch, Politik & Wirtschaft

Reeh, Lisanne

REEH
Deutsch, Sport

Reinstädtler, Vera

RSLR
Deutsch, Erdkunde

Schnurr, Lisa

SNUR
Sport, Deutsch

Schöwel, Katja

SCÖW
Kunst, Deutsch

Schuh, Marc

SCUH
Deutsch

Schuppener, Nicola

SHUP
Deutsch, Latein

Schwarz-von Dessonneck, Thilo

SCWA
Geschichte, Deutsch

Sippel, Uta

SIPL
Englisch, Deutsch

Stahl-Matena, Ulrike

STMA
Englisch, Wirtschaftswissenschaft, Deutsch

Stephan, Timo

STEP
Sport, Deutsch

Fachsprecherin und Fachsprecher

Gehlen, Jana
jana.gehlen @ wvo-dbg.de
Klieber, Steffen
steffen.klieber @ wvo-dbg.de

Fachbereichs­­leiter I

Hoffmann, Markus
markus.hoffmann @ wvo-dbg.de