Zum Hauptinhalt springen

Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg

Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung

80 Jahre Frieden – und jetzt wir?!

Schulinterner Wettbewerb der Demokratie-AG mündet in beeindruckender Ausstellung

80 Jahre Frieden in Deutschland – das fühlte sich für mehrere Generationen so selbstverständlich an, aber spätestens seit dem russischen Überfall auf die Ukraine und dem daraus resultierenden Zermürbungskrieg spüren auch viele Jugendliche: Frieden ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Man muss sich kümmern um dieses hohe und leider sehr verletzliche Gut. Dies anzuregen hatte sich die Demokratie-AG der Wilhelm-von-Oranien-Schule (WvO) zur Aufgabe gemacht und einen Schülerwettbewerb zum Thema ausgeschrieben.

Die aus verschiedenen Klassen oder von Einzelpersonen eingegangenen Wettbewerbsbeiträge wurden nun in einer Ausstellung zusammengetragen und in einer festlichen Vernissage am 2. Februar der Öffentlichkeit präsentiert. Die AG-Mitglieder Kati Weigel und Jonas Seibel begrüßten in ihrer Eröffnungsrede die zahlreichen Gäste: alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer, viele interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Vertreterinnen und Vertreter des Schulelternbeirates. Schulleiter Martin Hinterlang zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt von der Vielfalt an Produkten, die zusammengetragen wurden: Texte in Form von Erlebnisberichten oder Gedichten, Videoclips mit Spielszenen oder Zeitzeugeninterviews, selbstgeschriebene Lieder oder künstlerische Installationen, die das Thema bildlich ergründen, und vieles mehr. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Jonatan Schmidt am Piano, der mit John Lennons „Imagine“ dazu anregte, sich eine friedlichere Welt als die jetzige vorzustellen.

Die Ausstellung in der Bibliothek (derzeit wegen anstehender Sanierung leerstehend) kann auch von der interessierten Öffentlichkeit besucht werden, und zwar an folgenden Terminen:

Freitag, 6. Februar, 14.30 - 18.00 Uhr

Mittwoch, 11. Februar, 14.00 - 15.00 Uhr

Mittwoch, 18. Februar, 14.00 - 15.00 Uhr

Dienstag, 24. Februar, 15.30 - 16.30 Uhr

Freitag, 6. März, 15.00 - 17.00 Uhr

Welche Wettbewerbsbeiträge gewinnen werden, entscheidet noch eine Jury; u.a. ist auch ein Publikumspreis ausgelobt. Weitere Informationen folgen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitglieder der Demokratie-AG der WvO: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.



  • 2026
  • copyright Text: Markus Hoffmann, WvO
  • copyright Foto: Markus Hoffmann, WvO