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Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg

Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung

Ein gemeinsames, raumfüllendes Kunstprojekt

Wandgemälde im Raum R187

Über mehrere Monate hinweg ist im Raum R187 ein großformatiges Wandgemälde mit afrikanischer Steppe und Motiven von Disneys „König der Löwen“ entstanden, das nun dauerhaft den Hofbau, besonders für die Ganztagsklassen, bereichert. An dem Projekt waren über 50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedener Klassen, Kurse und AGs beteiligt, die im regulären Unterricht gemeinsam an der Gestaltung und Umsetzung gearbeitet haben. Unterstützt und umgesetzt wurde das Projekt von Sascha Schulze, der neben Kunst auch das Startprofil Creativ unterrichtet.

Am Projekt mitgearbeitet haben folgende Gruppen:

Startprofil Creativ Jgst. 6 von Sascha Schulze

Kunst-AG Jgst. 5 und 6 von Jenin Borchert

Kunstunterricht der Klassen 6B und 9D von Sascha Schulze

Wahlunterricht Atelier der Jgst. 9 von Martina Bölck

Kunst-Leistungskurs Q3 von Sascha Schulze

Insgesamt wurden ca. 38 Stunden an dem Gemälde gearbeitet, davon ein nicht unerheblicher Teil zusätzlich zur regulären Zeit des Kunstunterrichts.

Das Wandbild zeigt eine weite, warme Savannenlandschaft im Licht der untergehenden Sonne. Im Vordergrund blicken mehrere Tierfiguren aus „König der Löwen“ gemeinsam in die Ferne zur untergehenden Sonne. Die Szene vermittelt Ruhe, Zusammenhalt und Freundschaft. Die Perspektive gibt dem Raum Tiefe und lädt dazu ein, innezuhalten und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Gerade die warme Farbgestaltung und die Größe von ca. 8,50 Metern Breite entfalten eine besondere Wirkung.

Dem fertigen Bild ging ein langer künstlerischer Prozess voraus. Zunächst wurden im Startprofil Creativ der Jgst. 6 Entwürfe entwickelt und der Schulleitung vorgelegt. Der Entwurf von Sibel Tunclar Dominguez mit drei König-der-Löwen-Protagonisten wurde ausgewählt. Weil der Entwurf im Hochformat vorlag, die Wand sehr breit ist und der Raum mehr Tiefe erhalten sollte, entwarf Sascha Schulze eine afrikanische Steppenlandschaft, die mit Sibels Entwurf kombiniert und dann auf die Wand übertragen wurde.

Es folgten zahlreiche vorbereitende Arbeiten: das Abkleben von Decke und angrenzenden Wänden, das Organisieren und Transportieren der Farben sowie das sorgfältige Vorzeichnen der einzelnen Bildteile mit gelber Acrylfarbe. Schritt für Schritt wurden Himmel, Sonne, Landschaft und Figuren gemalt, überarbeitet und Details schließlich herausgearbeitet.

Schülerinnen und Schüler arbeiteten über Monate hinweg gemeinsam an einem Bild, das so nur durch Abstimmung, Geduld, Durchhaltevermögen und Freude am Malen entstehen konnte. Das Wandgemälde wurde am Tag der offenen Tür erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und ist heute nicht nur ein Blickfang, sondern auch ein sichtbares Zeichen für gelebte Kreativität an unserer Schule. Es zeigt, wie Kunst Unterrichtsräume verändern kann – und wie aus vielen einzelnen Beiträgen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters ein stimmiges Ganzes entsteht.

Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Schülerinnen und Sascha Schulze für die Umsetzung, dem Förderverein „Wilhelms Freunde“ für die Finanzierung sowie der Fa. Wilhelm Heun in Niederscheld für die Beratung und das Spenden von Farben.



  • 2025
  • copyright Text: Sascha Schulze, WvO
  • copyright Foto: Sascha Schulze & Markus Hoffmann, WvO