Wendel Email als außerschulischer Lernort
Französisch-deutsche Lehrkräfte-Delegation besucht den Dillenburger Marktführer
Bereits seit etlichen Jahren gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen der Firma Wendel Email und der Wilhelm-von-Oranien-Schule. Zum Beispiel lobt das traditionsreiche Unternehmen jedes Jahr für naturwissenschaftlich begabte Abiturientinnen und Abiturienten den Karl-Wendel-Preis aus. Auch der „Entdeckungstag Französisch im Beruf“ für die Französischlernenden der Jahrgangsstufe 9 ist seit 2016 regelmäßiger Bestandteil der Kooperation.
Der Projekttag dient dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler für eine stärkere Wahrnehmung der Bedeutung von Fremdsprachen im Beruf im Allgemeinen und der französischen Sprache im Besonderen zu sensibilisieren. Des Weiteren wird seitens der Schule besonders begrüßt, wenn sich Unternehmen der Region wie die Wendel GmbH als außerschulische Lernorte zur Verfügung stellen, um den Schülerinnen und Schülern eine praktische Orientierung hinsichtlich der Berufs- und Studienausrichtung geben.
Höchste Zeit also, dem Unternehmen durch Schulleitung und Lehrkräfte der Wilhelm-von-Oranien-Schule sowie der Johann-von-Nassau-Schule, begleitet von den französischen Lehrkräften Nathalie Wauquier und Florent Cappe, die im Rahmen des Frankreichaustausches der beiden Schulen vor Ort waren, selbst einen Besuch abzustatten.
Nach dem herzlichen Empfang durch Geschäftsführer Klaus-Achim Wendel und Dorothea von Wolff (Qualitätsmanagement) sowie einer Vorstellung des Betriebes und seiner Ausbildungsmöglichkeiten erfolgte eine eindrückliche Betriebsbesichtigung durch die Assistentin der Geschäftsführung Françoise Hoffmann sowie Sales Manager Danny Pfeiler. Bei dieser Führung konnten höchst interessante Einblicke in die verschiedenen Produktionsprozesse gewonnen werden.
Von links nach rechts: Beatrice Gicklhorn (JvN), Danny Pfeiler (Sales Manager, Wendel GmbH), Sebastian Sebö (WvO), Kerstin Renkhoff (WvO), Françoise Hoffmann (Assistentin der Geschäftsführung, Wendel GmbH), Martin Hinterlang (WvO), Florent Cappe, Stefan Riemer (WvO), Nathalie Wauquier, Anke Nöh (JvN)