Frankreichaustausch an Dillenburger Schulen
Besuch bei Freunden
Frankreichaustausch an Dillenburger Schulen
Nachdem der Frankreichaustausch nach drei Jahren pandemiebedingter Pause im Schuljahr 2022/23 wieder angelaufen war, stand auch einer erneuten Durchführung im aktuellen Schuljahr nichts im Wege: So reisten 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 aus den nordfranzösischen Städten Béthune und La Bassée wieder zum Jahresende hin nach Dillenburg, wo sie von ihren Gastfamilien der Dillenburger Partnerschulen Wilhelm-von-Oranien-Schule sowie Johann-von-Nassau-Schule herzlich empfangen wurden.
Eine Woche verbrachten die französischen Gäste in ihren Gastfamilien. Neben der Teilhabe am Familienleben und einem Einblick in den Schulalltag an einer deutschen Schule standen zwei Tagesausflüge an, um die Region besser kennenzulernen. Der erste Ausflug ging nach Marburg und beinhaltete bei winterlichen Temperaturen neben der Besichtigung der Elisabethkirche eine Führung durch die Altstadt hinauf zum Landgrafenschloss, bevor man es sich zum Abschluss bei einer Kinovorführung noch einmal gemütlich machen konnte. Es folgte ein Ausflug nach Frankfurt, wo eine Stadtführung sowie die Besichtigung des Maintowers die Highlights des Programms bildeten.
Voller positiver Eindrücke traten die Schülerinnen und Schüler aus Frankreich nach dieser Woche ihre Heimreise an und freuen sich gemeinsam mit den französischen Lehrkräften Florent Cappe und Nathalie Wauquier sowie den zuständigen Lehrkräften der Dillenburger Schulen, Marie-Christin Reinhardt, Sebastian Sebö (WvO) und Ulrike Gotthardt (JvN) auf den Rückbesuch der Dillenburger Gruppe im Februar 2024.
Die deutsch-französische Austauschgruppe der vier Schulen am Portal der Elisabeth-Kirche in Marburg