Skip to main content
Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung
Infos zum Übergang in Klasse 5
Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst ha...
Alumni-Tag 2024

Liebe Ehemalige der WvO,
die WvO feiert 2024 mit dem zehnten Alumni-Tag ein Jubiläum und wir freuen uns sehr, Euch und Sie hierzu herzlich einladen zu dürfen.

Freitag, 01. März 2024

Mit zehn Fingern auf der Tastatur schreiben - VHS-Kurs

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und E1,
sehr geehrte Eltern,

auch im zweiten Schulhalbjahr bietet die Volkshochschule in unseren Räumen wieder einen Kurs an, in dem man das Tastaturschreiben mit zehn Fingern lernen kann. Diese Fähigkeit des Zehnfingerschreibens ist eine super Sache, weil es enorm zeitsparend und später in Uni und Beruf eine sinnvolle Zusatzqualifikation ist.

Infos zum Übergang in Klasse 5

Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst hat, findet hier alle wichtigen Informationen:

Für mehr Informationen klicken sie hier "Schulübergang".

Architekturrundgang in Frankfurt 2023

Am Freitag, den 24.11.2023 führten die beiden Q3-Kunstkurse von Moon Lindemann und Sascha Schulze eine Exkursion nach Frankfurt mit einem Architekturrundgang durch. Ziel war es, eine „Reise durch die Architekturgeschichte“ zu machen, die in Frankfurt besonders eindrucksvoll erfahrbar wird. Die zu besichtigenden Bauten reichten von den Funden aus der Römerzeit (Kaiserpfalz) aus dem frühen 9. Jahrhundert bis zum neusten Bauprojekt „Four“ zwischen Gallus- und Junghofstraße, das voraussichtlich erst 2025 fertiggestellt werden soll.

An 13 Stationen wurden mit kleinen Impulsvorträgen die jeweiligen Gebäude mit ihrer Entstehungszeit und ihren Stilmerkmalen bzw. Besonderheiten präsentiert. Zu den Highlights der Frankfurter Architektur gehören z.B. der Kaiserdom St. Bartholomäus, der im Laufe der Zeit immer wieder erweitert und neu ausgebaut wurde und in dem die Kaiser gekrönt wurden, der Hauptbahnhof, der sich bei der Einweihung 1888 noch außerhalb der Stadt befand, die Kaiserstraße mit ihren prachtvollen Gebäuden aus der Gründerzeit, die Alte Oper, die Paulskirche, in der 1848 die erste Nationalversammlung tagte, die immer wieder beeindruckende Architektur des Einkaufszentrums Myzeil, der Commerzbank-Tower mit seiner Grünanlage in den mittleren Stockwerken, das Museum für Moderne Kunst (MMK), das auch „Tortenstück“ genannt wird, und natürlich die neue Altstadt, die erst 2018 eröffnet wurde und neben reinen Neubauten auch komplette Rekonstruktionen vorzuweisen hat, die die Gebäude des alten Frankfurter Stadtkerns so zeigen, wie sie bis 1944 dort gestanden haben.

Auch die Folgen und Schäden des Zweiten Weltkriegs werden noch heute am Stadtbild und den Gebäuden sichtbar. Die Architektur der 50er-Jahre bildet mit ihrer Schlichtheit und Geradlinigkeit einen Kontrast zu den erhaltenen Gebäudeteilen oder den umliegenden Häusern.