Skip to main content
Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung
Infos zum Übergang in Klasse 5
Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst ha...
Alumni-Tag 2024

Liebe Ehemalige der WvO,
die WvO feiert 2024 mit dem zehnten Alumni-Tag ein Jubiläum und wir freuen uns sehr, Euch und Sie hierzu herzlich einladen zu dürfen.

Freitag, 01. März 2024

Mit zehn Fingern auf der Tastatur schreiben - VHS-Kurs

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und E1,
sehr geehrte Eltern,

auch im zweiten Schulhalbjahr bietet die Volkshochschule in unseren Räumen wieder einen Kurs an, in dem man das Tastaturschreiben mit zehn Fingern lernen kann. Diese Fähigkeit des Zehnfingerschreibens ist eine super Sache, weil es enorm zeitsparend und später in Uni und Beruf eine sinnvolle Zusatzqualifikation ist.

Infos zum Übergang in Klasse 5

Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst hat, findet hier alle wichtigen Informationen:

Für mehr Informationen klicken sie hier "Schulübergang".

Expertenvortrag: Die Neuausrichtung der Bundeswehr im Rahmen der „Zeitenwende“

Zum Wochenstart (20.11.23) konnten die Schülerinnen und Schüler der Leistungs- und Grundkurse für Politik & Wirtschaft des 12. und 13. Jahrgangs an der Wilhelm-von-Oranien-Schule neben ihren gewohnten Lehrkräften auch Herrn Hauptmann Alexander Schäbler, Jugendoffizier der Bundeswehr, in ihrem Politikunterricht begrüßen.

Unter dem Aspekt der veränderten sicherheitspolitischen Lage speziell seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine betrachtete der vortragende Gast aktuelle Problemfelder und Herausforderungen, die sich für die Bundeswehr als Parlamentsarmee und auch für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik ergeben. Detailliert berichtete Hauptmann Schäbler kompetent in einer angenehmen Gesprächsatmosphäre von seinen Auslandseinsätzen in Afghanistan und Mali. Somit konnten die Schüler persönliche Eindrücke aus dem Alltag eines Bundeswehrsoldaten gewinnen, aber auch die Komplexität von Auslandseinsätzen erfassen.

In einer anschließenden Fragerunde konnten die ca. 120 Schülerinnen und Schüler kontrovers im Atrium mit dem Gast ins Gespräch kommen und somit komplexe Sachverhalte besser verstehen.