Skip to main content
Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung
Infos zum Übergang in Klasse 5
Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst ha...
Alumni-Tag 2024

Liebe Ehemalige der WvO,
die WvO feiert 2024 mit dem zehnten Alumni-Tag ein Jubiläum und wir freuen uns sehr, Euch und Sie hierzu herzlich einladen zu dürfen.

Freitag, 01. März 2024

Mit zehn Fingern auf der Tastatur schreiben - VHS-Kurs

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und E1,
sehr geehrte Eltern,

auch im zweiten Schulhalbjahr bietet die Volkshochschule in unseren Räumen wieder einen Kurs an, in dem man das Tastaturschreiben mit zehn Fingern lernen kann. Diese Fähigkeit des Zehnfingerschreibens ist eine super Sache, weil es enorm zeitsparend und später in Uni und Beruf eine sinnvolle Zusatzqualifikation ist.

Infos zum Übergang in Klasse 5

Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst hat, findet hier alle wichtigen Informationen:

Für mehr Informationen klicken sie hier "Schulübergang".

Eine Unterrichtsstunde zum Thema „Homologie“ mit Malte Anders

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts der Klasse 10 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg ein Kabarett zum Thema „sexuelle Vielfalt“. 

Die Veranstaltung wurde dankenswerterweise durch den CSD Deutschland unterstützt.
Laut ihrem Leitbild versteht sich die WvO als Ort der Vielfalt, in dem ein von Wertschätzung geprägter Umgang miteinander gelernt und gelebt wird. Die Ausgrenzung und Abwertung von Personen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Identität hat an dieser Schule keinen Platz. Die dargebotene Unterrichtsstunde zum Thema „Homologie“ thematisierte das „Anderssein“, regte zum Nachdenken an, ohne dabei den Unterhaltungswert aus den Augen zu verlieren.

Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglichte der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer dem Jahrgang 10 einen satirischen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelte „Malte Anders“ den Jugendlichen in seiner Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing. Der in Sechshelden aufgewachsene Kabarettist interagierte geschickt mit dem Publikum und erreichte die WvO-Schülerinnen und -Schüler auf Augenhöhe. Zum Schluss stellte er sich den Fragen aus dem Publikum und bot Raum für Diskussionen.

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nahm „Malte Anders“ sich der Fragen und Kommentare seiner Zuschauer und Zuschauerinnen an und demonstrierte auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.

Das Programm knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktive Show zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy lässt kaum ein Thema unberührt. Die Unterrichtsstunde „Homologie“ von „Malte Anders“ wird sicherlich noch lange Gesprächsthema an der Wilhelm-von-Oranien-Schule in Dillenburg bleiben.


Timo Schweitzer alias „Homologielehrer Malte Anders“


Gast Malte Anders (sitzend) mit Gastgeberin Kerstin Renkhoff (stehend)