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Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung
Infos zum Übergang in Klasse 5
Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst ha...
Alumni-Tag 2024

Liebe Ehemalige der WvO,
die WvO feiert 2024 mit dem zehnten Alumni-Tag ein Jubiläum und wir freuen uns sehr, Euch und Sie hierzu herzlich einladen zu dürfen.

Freitag, 01. März 2024

Mit zehn Fingern auf der Tastatur schreiben - VHS-Kurs

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und E1,
sehr geehrte Eltern,

auch im zweiten Schulhalbjahr bietet die Volkshochschule in unseren Räumen wieder einen Kurs an, in dem man das Tastaturschreiben mit zehn Fingern lernen kann. Diese Fähigkeit des Zehnfingerschreibens ist eine super Sache, weil es enorm zeitsparend und später in Uni und Beruf eine sinnvolle Zusatzqualifikation ist.

Infos zum Übergang in Klasse 5

Am Freitag, dem 17. November 2023, fand unser „Tag der offenen Tür“ statt. Wer diesen verpasst hat, findet hier alle wichtigen Informationen:

Für mehr Informationen klicken sie hier "Schulübergang".

Entwicklungs­vorhaben

  • Individualisierung

    Unter unserem Leitbild „Lernen in Vielfalt“ gehen wir auf heterogene Lernvoraussetzungen und individuelle Interessen unserer Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Formen der Individualisierung ein. Seit dem Schuljahr 2021/22 praktizieren wir dazu die „individuelle Lernzeit“ in unseren Ganztagsklassen. Weitere lernunterstützende Angebote sind die Hausaufgabenbetreuung, der Förderunterricht und unsere Fachsprechstunden. Um die individuellen Interessen und Begabungen der Lernenden zu fördern, bieten wir ihnen ein breites Angebot in Form von „Startprofilen“, Wahlunterricht, Wettbewerben, Austauschprogrammen und Begabtenförderung.

    Detaillierte Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 3.

  • Soziales Lernen

    „Leben in Verantwortung“ ist unser Motto für das Miteinander an der Wilhelm-von-Oranien-Schule. Dieser Satz steht für eine Schule, in der die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen entwickeln. Diese Kompetenzen erleichtern es ihnen, in der Schule und auch darüber hinaus für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und Toleranz und Weltoffenheit zu leben.

    Dies kann man beispielsweise bei der Mitarbeit in der Schülervertretung oder im Schulsanitätsdienst lernen. Auch Kooperationen mit außerschulischen Partnern, die unser Ganztagsangebot bereichern, unterstützen das soziale Lernen. Zum „Leben in Verantwortung“ gehört aber auch ein gesundheitsbewusstes Verhalten, die Verantwortung für den eigenen beruflichen Weg (Angebote der Berufs- und Studienorientierung) und die Chance, durch verschiedene Lernangebote politisches und soziales Verantwortungsbewusstsein zu erwerben.

    Detaillierte Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 4.

  • Digitalisierung

    Unter dem Motto „Lernen in der digitalen Welt“ möchte die Wilhelm-von-Oranien-Schule die Schülerinnen und Schüler durch einen reflektierten Umgang mit digitalen Medien bestmöglich auf die digitalisierte Alltags- und Berufswelt vorbereiten. Dazu sollten digitale Medien nicht einfach nur im Unterricht eingesetzt, sondern auch deren Nutzung in geeigneten Unterrichtsreihen reflektiert werden. Wir wollen dies durch eine kontinuierliche Fortbildung der Lehrkräfte im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens und einen stetigen Ausbau unseres digitalen Medienangebotes unterstützen.

    Detailliertere Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 3.2 sowie im Methoden- und Medienbildungskonzept der Schule.

  • Ganztag

    Durch die fortlaufende Erweiterung des Ganztagsangebotes an der Wilhelm-von-Oranien-Schule sollen Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten erhalten, ihre Bildungschancen zu verbessern und auszuweiten, vorhandene Interessen zu stärken und zu fördern. Ferner ist uns wichtig, allen Eltern die Option einer pädagogisch hochwertigen Ganztagsbetreuung anzubieten. Wichtige Bausteine des offenen Ganztagsangebots sind die Hausaufgabenbetreuung, die Förderkurse, das AG-Angebot und die Kursangebote unserer externen Partner (VHS, Musikschule, Landgestüt, Sportvereine usw.) Seit dem Schuljahr 2021/22 wird das Konzept des ganztägigen Lernens in den beiden Ganztagsklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 umgesetzt.

    Detaillierte Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 5.

  • Feedback als Entwicklungsinstrument

    Regelmäßiges Feedback der Lernenden verstehen wir als ein wichtiges Instrument zur Weiterentwicklung von Unterricht und zur Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse. Neben dem sogenannten „Mikrofeedback“, d.h. Methoden, die eine schnelle Rückmeldung während des Unterrichts ermöglichen, setzen wir seit 2021 das digitale Tool „Edkimo“ ein.

    Detaillierte Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 6.2.

Individualisierung

Unter unserem Leitbild „Lernen in Vielfalt“ gehen wir auf heterogene Lernvoraussetzungen und individuelle Interessen unserer Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Formen der Individualisierung ein. Seit dem Schuljahr 2021/22 praktizieren wir dazu die „individuelle Lernzeit“ in unseren Ganztagsklassen. Weitere lernunterstützende Angebote sind die Hausaufgabenbetreuung, der Förderunterricht und unsere Fachsprechstunden. Um die individuellen Interessen und Begabungen der Lernenden zu fördern, bieten wir ihnen ein breites Angebot in Form von „Startprofilen“, Wahlunterricht, Wettbewerben, Austauschprogrammen und Begabtenförderung.

Detaillierte Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 3.

Soziales Lernen

„Leben in Verantwortung“ ist unser Motto für das Miteinander an der Wilhelm-von-Oranien-Schule. Dieser Satz steht für eine Schule, in der die Schülerinnen und Schüler nicht nur fachliche, sondern auch soziale Kompetenzen entwickeln. Diese Kompetenzen erleichtern es ihnen, in der Schule und auch darüber hinaus für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und Toleranz und Weltoffenheit zu leben.

Dies kann man beispielsweise bei der Mitarbeit in der Schülervertretung oder im Schulsanitätsdienst lernen. Auch Kooperationen mit außerschulischen Partnern, die unser Ganztagsangebot bereichern, unterstützen das soziale Lernen. Zum „Leben in Verantwortung“ gehört aber auch ein gesundheitsbewusstes Verhalten, die Verantwortung für den eigenen beruflichen Weg (Angebote der Berufs- und Studienorientierung) und die Chance, durch verschiedene Lernangebote politisches und soziales Verantwortungsbewusstsein zu erwerben.

Detaillierte Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 4.

Digitalisierung

Unter dem Motto „Lernen in der digitalen Welt“ möchte die Wilhelm-von-Oranien-Schule die Schülerinnen und Schüler durch einen reflektierten Umgang mit digitalen Medien bestmöglich auf die digitalisierte Alltags- und Berufswelt vorbereiten. Dazu sollten digitale Medien nicht einfach nur im Unterricht eingesetzt, sondern auch deren Nutzung in geeigneten Unterrichtsreihen reflektiert werden. Wir wollen dies durch eine kontinuierliche Fortbildung der Lehrkräfte im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens und einen stetigen Ausbau unseres digitalen Medienangebotes unterstützen.

Detailliertere Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 3.2 sowie im Methoden- und Medienbildungskonzept der Schule.

Ganztag

Durch die fortlaufende Erweiterung des Ganztagsangebotes an der Wilhelm-von-Oranien-Schule sollen Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten erhalten, ihre Bildungschancen zu verbessern und auszuweiten, vorhandene Interessen zu stärken und zu fördern. Ferner ist uns wichtig, allen Eltern die Option einer pädagogisch hochwertigen Ganztagsbetreuung anzubieten. Wichtige Bausteine des offenen Ganztagsangebots sind die Hausaufgabenbetreuung, die Förderkurse, das AG-Angebot und die Kursangebote unserer externen Partner (VHS, Musikschule, Landgestüt, Sportvereine usw.) Seit dem Schuljahr 2021/22 wird das Konzept des ganztägigen Lernens in den beiden Ganztagsklassen der Jahrgangsstufen 5 und 6 umgesetzt.

Detaillierte Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 5.

Feedback als Entwicklungsinstrument

Regelmäßiges Feedback der Lernenden verstehen wir als ein wichtiges Instrument zur Weiterentwicklung von Unterricht und zur Gestaltung nachhaltiger Lernprozesse. Neben dem sogenannten „Mikrofeedback“, d.h. Methoden, die eine schnelle Rückmeldung während des Unterrichts ermöglichen, setzen wir seit 2021 das digitale Tool „Edkimo“ ein.

Detaillierte Informationen finden sich im Schulprogramm im Abschnitt 6.2.