Zum Hauptinhalt springen

Neue Regelungen zur Nutzung digitaler Endgeräte

Die Neuregelung der Nutzung digitaler Endgeräte gestaltet sich wie folgt:

  •  Jahrgänge 5-8: Für diese Altersgruppe ist die Nutzung von mobilen digitalen Endgeräten (Smartphones, Tablets…) während der Schulzeit nicht gestattet.
  •  Jahrgänge 9-10: Die Nutzung von Smartphones ist nicht erlaubt. iPads sind ab dieser Jahrgangsstufe stark in den Schulalltag eingebunden und dürfen sowohl im Unterricht als auch in Freistunden und der Mittagspause für unterrichtliche Zwecke eingesetzt werden. Während der großen Pausen ist die Nutzung dieser Geräte untersagt.
  • Oberstufe: Hier gilt eine erweiterte Nutzungsregelung: Smartphones sind in Freistunden und der Mittagspause gestattet. In den großen Pausen ist die Smartphone-Nutzung ausschließlich im Oberstufenraum erlaubt. Tablets und Notebooks können grundsätzlich verwendet werden.

Der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Endgeräten ist fester Bestandteil der Medienerziehung in allen Jahrgangsstufen. Schülerinnen und Schüler erlernen den richtigen Umgang mit Smartphones und Tablets als wichtige Zukunftskompetenzen. Lehrkräfte können daher z. B. den gezielten Einsatz privater Smartphones zu Unterrichtszwecken erlauben – auch in der Sekundarstufe I.

Das Mitführen von Smartphones in der Schultasche ist in allen Jahrgangsstufen gestattet, sofern sie stumm geschaltet sind. Eine private Nutzung in begründeten Einzelfällen, beispielsweise aus medizinischen Gründen oder im Notfall, bleibt zulässig.

Bei unzulässiger Nutzung in den Jahrgangsstufen 5-10 wird das Gerät bis zum Ende des Schultages einbehalten. So ist gewährleistet, dass beispielsweise digitale Bustickets für den Heimweg verwendet werden können. In der Oberstufe kann bei unzulässiger Nutzung das Gerät ebenfalls vorübergehend einbehalten werden.

Gerne stellen wir Ihnen zur Thematik eine Übersicht über die Nutzungsregeln sowie ein Empfehlungsschreiben des Staatlichen Schulamts zur Verfügung, welches unter anderem verschiedene Links und nützliche Tipps zum Umgang mit Smartphones enthält:

Zehnfingerschreiben: VHS-Kurs

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und E1,
sehr geehrte Eltern,

wie immer bietet die VHS Lahn-Dill regelmäßig in unseren Räumen einen Kurs an, in dem man das Tastaturschreiben mit zehn Fingern lernen kann. Diese Fähigkeit des Zehnfingerschreibens ist eine super Sache, weil es enorm zeitsparend und später in Uni und Beruf eine sinnvolle Zusatzqualifikation ist. Der nächste Kurs startet am 21. Oktober.

Die Kursdauer beträgt sechs Doppelstunden. Das ist ein überschaubarer zeitlicher Rahmen. Die Kosten sind gestaffelt; es wird etwas billiger, wenn sich viele Teilnehmer anmelden. Die Kursgebühr wird außerdem von der Schule bezuschusst, d.h. normalerweise wäre die Teilnahme deutlich teurer.

Alle weiteren Informationen zu dem Kurs (z.B. Anschaffung eines Lehrbuchs) sowie das Anmeldeformular finden sich im Anhang dieser Mail.

Bei Interesse bitte am besten digital bei der VHS anmelden oder alternativ das Anmeldeformular sorgfältig ausfüllen und im Sekretariat z.Hd. Herrn Hoffmann abgeben. Anmeldeschluss: 30.09.25

Herzliche Einladung und viele Grüße

Im Auftrag

Markus Hoffmann
Leiter Fachbereich I
(Sprachl.-lit.-künstl. Aufgabenfeld)

 

Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg

Lernen in Vielfalt -
Leben in Verantwortung

Bob

Sekretariat

02771 - 8992 - 0
sekretariat @ wvo-dbg.de

Material für Vertretungsstunden:
Vertretungsaufgaben @ wvo-dbg.de